Erscheinungsdatum: 2013
Kategorie: Online-Tool
Plattform: Mac (10.6), Windows
Schulstufe:
Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe, unabhängig
Fach:
Zeichnen, bildnerisches Gestalten, Mensch & Umwelt, Chemie, Deutsch, Geografie, Geometrie, Mathematik, Physik, Französisch, Englisch, Informatik, Medienpädagogik, Musik, Sport, Geschichte, Biologie
Thema:
Tool für Lehrpersonen, Schreiben, Lesen, Tool für Lernende, Tool für Klasse, Unterrichtshilfsmittel, Web 2.0 Online-Tool, Entdecken & Suchen, Online Inhalte erstellen
Lernziele:
Bildliche Darstellung von Text, Kreativität, Text als formbar und abbildbar erkennen und erfahren
Einsatz:
Texte, Aufsätze, Songtexte, Artikel in Zeitschriften, ...
Bilde diese Texte mal auf ganz andere Art ab.
Idee: Die Lernenden probieren erst mal auf Wordle aus und versuchen selbst mal eigene Texte in ähnlicher Form darzustellen.
Als Sprechanlass für dein Thema
Als Rätsel, worum es sich in diesem Text handelt
Als Umsetzung, die Überraschungen bringt ...
Wieter Ideen, wie das Wordle eingesetzt werden kann findest du hier bei Lehrer-online
Beschreibung:
Ohne Registrierung oder Login kannst du auf Wordle.net einen Text in ein Textfeld einfügen oder schreiben (würde ich vorher lieber in ein Textverarbeitungsprogramm tippen)
Wordle wandelt den Text in eine Grafik mit Wordbildern, nach Kriterien der Häufigkeit oder Relevanz dargestellt.
Diese Bilder kannst du nun farblich, gestalterisch verändern, bis du ein Abbild des Textes hast, das dir entspricht.
Kommentar:
Beachte: Java muss auf dem Aktuellen Stand sein, das sonst Fehlermeldungen auftauchen...
Sensationell!
Download:
Im Beispiel unten habe ich die Worte aus einer Websektor Seite verwendet!
Bitte beachten:
Websektor wird baldmöglichst abgeschaltet.
Alle Inhalte werde ich auf
Unterricht-digital.ch neu aufbereiten.
Medien und Informatik nach Lehrplan 21 !
Lea
Schweiz, Legislative, Exekutive, Judikative, Gewaltenteilung, Föderalismus, Helvetische Republik, Mediations Akte, Bundesvertrag, Bundesverfassung, Staatsgewalten, Macht, Bundesstaat, Regierung, Parlament, Gericht, Bund, Kanton, Gemeinde, Nationalrat, Kantonsrat, Bundesgericht, Machtverteilung,
Kommentar Nr. 200520250, verfasst am 20.05.2020