Suchen
mit "cmd" + "Leerschlag" öffnet sich Spotlight.
Dieses Werkzeug findet (meistens) effizient gesuchte Dateien.
Egal ob Programme, Bilder, E-Mails oder Worddokumente.
Durchsucht wird jedes Word im Dokument plus der Dateiname.
Mit Enter kannst du die Datei direkt starten.
Um Excel zu starten kannst du also folgendes tippen:
- "cmd" + "Leerschlag"
- Exc
- Enter
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und schon starten Excel.
Du kannst dir die Datei jedoch einfach im Finder anzeigen lassen.
Index neu erstellen
Es kann sein, dass Spotlight oder Mail Mühe haben, Dokumente oder Mails zu finden.
Das liegt meistens daran, dass der Index defekt ist.
Um das zu beheben, muss er neu erstellt werden.
Dies ist keine Hexerei und kann im Terminal bewerkstelligt werden.
- Terminal starten und folgenden Befehl eingeben:
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sudo mdutil -E (Volumen)
nach -E Leerschlag und dann HD reinziehen oder den Pfad von Hand eintippen geht auch!)
- mit Enter werden sämtliche Indexfiles geschreddert.
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OSX beginnt nun mit der kompletten Neu-indexierung der HD (dauert und Rechner wird spürbar langsamer!)
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