Websektor.ch - zeitgemässer Unterricht

MAC OS
iPAD
UNTERRICHT
MEDIENBILDUNG
Fit - Bit für Bit!



Spotlight

Suchen
mit "cmd" + "Leerschlag" öffnet sich Spotlight.
Dieses Werkzeug findet (meistens) effizient gesuchte Dateien.
Egal ob Programme, Bilder, E-Mails oder Worddokumente.

Durchsucht wird jedes Word im Dokument plus der Dateiname.
Mit Enter kannst du die Datei direkt starten.

Um Excel zu starten kannst du also folgendes tippen:
  • "cmd" + "Leerschlag"
  • Exc
  • Enter
und schon starten Excel.

Du kannst dir die Datei jedoch einfach im Finder anzeigen lassen.
Index neu erstellen
Es kann sein, dass Spotlight oder Mail Mühe haben, Dokumente oder Mails zu finden.
Das liegt meistens daran, dass der Index defekt ist.
Um das zu beheben, muss er neu erstellt werden.

Dies ist keine Hexerei und kann im Terminal bewerkstelligt werden.


  • Terminal starten und folgenden Befehl eingeben:

sudo mdutil -E (Volumen)
nach -E Leerschlag und dann HD reinziehen oder den Pfad von Hand eintippen geht auch!)
  • mit Enter werden sämtliche Indexfiles geschreddert.
OSX beginnt nun mit der kompletten Neu-indexierung der HD (dauert und Rechner wird spürbar langsamer!)

  

Kommentare

0 Kommentare gefunden,  Neuen Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar hinzufügen


Die E-Mail Adresse wird nicht publiziert!

Bitte tragen Sie noch den Prüfcode ein. Dieser dient dazu automatisch generierte Spameinträge zu verhindern.





Neue Medien und Unterricht

Sinnvoller Einsatz von Computern und iPads in der Volksschule.
Ideen und Vorschläge
Tipps aus der Praxis
Unsere Empfehlungen geben wir nach bestem Wissen und Gewissen ab, übernehmen jedoch keine Garantie für das Gelingen.

Der Tipp :

Home

Apropos Werbung

Die Inhalte dieser Seite stelle ich allen frei zur Verfügung. Ich muss meine Kosten irgendwie decken.

Social Media









Die letzten Beiträge:

Neueste Apps:

Medienpädagogik:

Unterricht:

Lehrerlinks