Websektor.ch - zeitgemässer Unterricht

MAC OS
iPAD
UNTERRICHT
MEDIENBILDUNG
Fit - Bit für Bit!



Files

Arbeiten mit Files
Denke daran: Zu jedem Befehl gibt es ein Manual. Darin ist die Wirkung des Befehls mit all seinen Optionen beschrieben. Du tippst ins Terminal lediglich:
man touch
oder
man ls
oder
man cp
und so weiter, und schon erhälst du eine Beschreibung für den Befehl.

Nun zu den Befehlen, die man vorallem im Umgang mit Textfiles braucht.


touch

damit legst du dir ein Textfile an.
Beispiel: touch file_1

cat

damit kannst dir den Inhalt eines Textfiles anzeigen oder auch direkt eines erstellen.
Beispiel: cat > file_2
Wir schreiben nun in file_2 einen Text und schliessen mit den Tasten ctrl + enter ab

cp

damit kannst du Files kopieren.
Beispiel: cp file_1 file01

rm

damit kannst du ein File löschen. Allerdings ist es dann unwiederbringlich gelöscht.
Beispiel: rm file_01

mv

danmit kannst du ein File umbenennen oder an einen andern Ort abspeichern.
Beispiel: mv file_1 /home/Documents

  

Kommentare

0 Kommentare gefunden,  Neuen Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar hinzufügen


Die E-Mail Adresse wird nicht publiziert!

Bitte tragen Sie noch den Prüfcode ein. Dieser dient dazu automatisch generierte Spameinträge zu verhindern.





Neue Medien und Unterricht

Sinnvoller Einsatz von Computern und iPads in der Volksschule.
Ideen und Vorschläge
Tipps aus der Praxis
Unsere Empfehlungen geben wir nach bestem Wissen und Gewissen ab, übernehmen jedoch keine Garantie für das Gelingen.

Der Tipp :

Home

Apropos Werbung

Die Inhalte dieser Seite stelle ich allen frei zur Verfügung. Ich muss meine Kosten irgendwie decken.

Social Media









Die letzten Beiträge:

Neueste Apps:

Medienpädagogik:

Unterricht:

Lehrerlinks