Websektor.ch - zeitgemässer Unterricht

UNTERRICHT
iPAD
MAC OS
MEDIENBILDUNG
Fit - Bit für Bit!



Edmodo

Plattform: Mac (10.6), Windows

Schulstufe:

Mittelstufe, Oberstufe

Fach:

Informatik

Thema:

Tool für Lehrpersonen, Schreiben, Lesen, Daten übertragen, Verstehen, Tool für Lernende, Tool für Klasse, Online Inhalte erstellen

Lernziele:

Austausch, Lernplattform benutzen, Kollaboration, Kommunikation

Einsatz:

Wie kann ich Edmodo für den Unterricht nutzen?
Als Lehrpersonen kam ich mir meine eigenen Klassen oder Gruppen einrichten. Ich kann den Schülern Aufgaben verteilen, und sehen, wann diese erledigt worden sind. Für die Schüler sind so auch Arbeitsblätter einfach zu erreichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schüler von zuhause weiter arbeiten können.
Gerade für iPads eignet sich diese Plattform hervorragend, um dort Dokumente austauschen zu können.
Für die Schüler ist es sicherlich ein Ansporn auf dieser Plattform arbeiten zu können.
An diesem Beispiel könnte der sinnvolle Umgang mit Internetplattformen in der Schule besprochen und geübt werden.

Beschreibung:

Edmodo ist eine geschlossene Kommunikations- und Arbeitsplattform, die speziell für Schulen entwickelt worden ist. Eine Lehrperson kann Gruppen bilden und so mit den Lernenden kommunizieren, ebenso die lernenden untereinander. Es ist problemlos möglich Materialien bereitzustellen wie Texte, Ton- oder Videodateien. Sehr einfach sind auch weitere Werkzeuge nutzbar: Umfragen können erstellt werden oder mit Prüfungen (so genannte Quiz) kam das Wissen abgefragt werden. Für mobile Geräte gibt es Apps.

Die Nutzung ist gratis.

Kommentar:

Sehr gute Plattform, wenig Aufwand, bis du mit der Klasse drin bist und arbeiten kannst.

Download:

 zur Webseite

Zurück
  

Kommentare

0 Kommentare gefunden,  Neuen Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar hinzufügen


Die E-Mail Adresse wird nicht publiziert!

Bitte tragen Sie noch den Prüfcode ein. Dieser dient dazu automatisch generierte Spameinträge zu verhindern.





Neue Medien und Unterricht

Sinnvoller Einsatz von Computern und iPads in der Volksschule.
Ideen und Vorschläge
Tipps aus der Praxis
Unsere Empfehlungen geben wir nach bestem Wissen und Gewissen ab, übernehmen jedoch keine Garantie für das Gelingen.

Der Tipp :

Home

Apropos Werbung

Die Inhalte dieser Seite stelle ich allen frei zur Verfügung. Ich muss meine Kosten irgendwie decken.

Social Media









Die letzten Beiträge:

Neueste Apps:

Medienpädagogik:

Unterricht:

Lehrerlinks