Websektor.ch - zeitgemässer Unterricht

MEDIENBILDUNG
iPAD
MAC OS
UNTERRICHT
Fit - Bit für Bit!



Digital Natives
(SRF.tv)

Erscheinungsdatum: 2013

Kategorie: Medienpädagogik

Plattform: Mac (10.6), Windows

Schulstufe:

Mittelstufe, Oberstufe

Fach:

Mensch & Umwelt, Deutsch, Informatik, Medienpädagogik, allgemein

Thema:

Unterrichtshilfsmittel

Bewertung:

ergiebig und wertvoll!

Lernziele:

Medienbildung/ICT und Medien
Individuum + Gemeinschaft
Sprachen
Stichwörter: iPad, Papierlos, Briefe, Papier, Social Media, Kommunikation, Smartphones, Internet, Tablet, Handschrift

Einsatz:

Als Sprechanlass,
Auch als ganzes Thema

Beschreibung:

«Ich habe auch schon eine Geburtstagsparty verpasst, weil ich nicht mehr auf Facebook bin.» Trotzdem verzichtet Jael heute auf Social Media und möglichst auch auf den Computer. Anders der technikbegeisterte Sebastian: Es vergeht kein Tag, an dem er nicht sein Tablet nutzt. «Ich finde alles auf dem iPad. Das ist recht praktisch.»

Das Tablet als treuer Begleiter
Sebastian ist froh, wenn er wenig Papier braucht. Das Tablet ist sein treuer Begleiter im Unterricht, bei den Hausaufgaben und in der Freizeit. «Ich kann viel schneller etwas nachschauen oder eine Nachricht schreiben.»
Da er auch in Handschrift schreiben könne, sei das Arbeiten mit dem Tablet keineswegs unpersönlich. «Beim Chatten kommt es darauf an, ob man oberflächliche Sachen bespricht oder Geheimnisse erzählt.»

Hausaufgaben auf dem iPad erledigen – bis am Abend müssen diese fertig und auf den Server der Schule hochgeladen sein. SRF
Persönliches per Brief
Jael schreibt von Hand Briefe und bringt diese zur Post. Sie nimmt sich bewusst Zeit für jemanden. Auf Facebook sei das nicht möglich gewesen. Sie hatte viele, aber zu oberflächliche Kontakte.
«Es ist für mich wie eine Art Zeremoniell.»
Jael
Der Verzicht auf Social Media war für Jael eine logische Konsequenz. Eine verpasste Geburtstagsparty, weil die Einladungen nur auf Facebook gepostet wurden, nimmt sie in Kauf.
Will sich Jael tiefer austauschen, greift sie zum Briefpapier. Es ist persönlicher und zum Anfassen. Jaels Traum: «Facebook gibt es nicht mehr. Alle schreiben wieder Briefe.»

Download:

 Zur Webseite

Zurück
  

Kommentare

0 Kommentare gefunden,  Neuen Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar hinzufügen


Die E-Mail Adresse wird nicht publiziert!

Bitte tragen Sie noch den Prüfcode ein. Dieser dient dazu automatisch generierte Spameinträge zu verhindern.





Neue Medien und Unterricht

Sinnvoller Einsatz von Computern und iPads in der Volksschule.
Ideen und Vorschläge
Tipps aus der Praxis
Unsere Empfehlungen geben wir nach bestem Wissen und Gewissen ab, übernehmen jedoch keine Garantie für das Gelingen.

Der Tipp :

Home

Apropos Werbung

Die Inhalte dieser Seite stelle ich allen frei zur Verfügung. Ich muss meine Kosten irgendwie decken.

Social Media









Die letzten Beiträge:

Neueste Apps:

Medienpädagogik:

Unterricht:

Lehrerlinks