Erscheinungsdatum: 2013
Kategorie: Medienpädagogik
Plattform: Mac (10.6), Windows
Schulstufe:
Mittelstufe, Oberstufe
Fach:
Mensch & Umwelt, Deutsch, Informatik, Medienpädagogik, allgemein
Thema:
Unterrichtshilfsmittel
Bewertung:
ergiebig und wertvoll!
Lernziele:
Medienbildung/ICT und Medien
Individuum + Gemeinschaft
Sprachen
Stichwörter: iPad, Papierlos, Briefe, Papier, Social Media, Kommunikation, Smartphones, Internet, Tablet, Handschrift
Einsatz:
Als Sprechanlass,
Auch als ganzes Thema
Beschreibung:
«Ich habe auch schon eine Geburtstagsparty verpasst, weil ich nicht mehr auf Facebook bin.» Trotzdem verzichtet Jael heute auf Social Media und möglichst auch auf den Computer. Anders der technikbegeisterte Sebastian: Es vergeht kein Tag, an dem er nicht sein Tablet nutzt. «Ich finde alles auf dem iPad. Das ist recht praktisch.»
Das Tablet als treuer Begleiter
Sebastian ist froh, wenn er wenig Papier braucht. Das Tablet ist sein treuer Begleiter im Unterricht, bei den Hausaufgaben und in der Freizeit. «Ich kann viel schneller etwas nachschauen oder eine Nachricht schreiben.»
Da er auch in Handschrift schreiben könne, sei das Arbeiten mit dem Tablet keineswegs unpersönlich. «Beim Chatten kommt es darauf an, ob man oberflächliche Sachen bespricht oder Geheimnisse erzählt.»
Hausaufgaben auf dem iPad erledigen – bis am Abend müssen diese fertig und auf den Server der Schule hochgeladen sein. SRF
Persönliches per Brief
Jael schreibt von Hand Briefe und bringt diese zur Post. Sie nimmt sich bewusst Zeit für jemanden. Auf Facebook sei das nicht möglich gewesen. Sie hatte viele, aber zu oberflächliche Kontakte.
«Es ist für mich wie eine Art Zeremoniell.»
Jael
Der Verzicht auf Social Media war für Jael eine logische Konsequenz. Eine verpasste Geburtstagsparty, weil die Einladungen nur auf Facebook gepostet wurden, nimmt sie in Kauf.
Will sich Jael tiefer austauschen, greift sie zum Briefpapier. Es ist persönlicher und zum Anfassen. Jaels Traum: «Facebook gibt es nicht mehr. Alle schreiben wieder Briefe.»
Kommentar:
siehe auch:
Kinder und Touchscreens – eine komplexe Erziehungsaufgabe
Download:
Mehr Infos:
Bitte beachten:
Websektor wird baldmöglichst abgeschaltet.
Alle Inhalte werde ich auf
Unterricht-digital.ch neu aufbereiten.
Medien und Informatik nach Lehrplan 21 !
Kommentare
Neuen Kommentar hinzufügen