Websektor.ch - zeitgemässer Unterricht

MAC OS
iPAD
UNTERRICHT
MEDIENBILDUNG
Fit - Bit für Bit!



Consistency check


Falls keine Restore oder startfähige System CD vorhanden ist, kann in der Unix Ebene ein sogenannter "consistency check" per Befehlszeile angestossen werden. (Oder wenns etwas schneller gehen soll!)

Prozedere:

Unmittelbar nach einem Neustart sind folgende Tasten zu drücken und halten bis sich die Unix Ebene meldet:
 
Apfel und s

  • > Achtung: die amerikanische Tastatur ist jetzt aktiv! (" -" ist " '", " z" ist " y")
 
Es werden nun diverse Services gestartet, sobald in der letzten Zeile "sh-2.05a#" gemeldet wurde, wird folgender Befehl gefolgt durch die Eingabetaste eingegeben:

fsck -y
(zwischen k und Bindestrich ist ein Leerschlag)
nach erfolgtem consistency check wird der Zustand gemeldet.
Ist das Volumen als "OK" klassifiziert kann über den Befehl "exit" wieder das Mac OS gestartet werden.

Ist das Volumen als "modified" klassifiziert muss der consistency check so lange wieder angestossen werden bis es als "OK" klassifiziert wird

  

Kommentare

0 Kommentare gefunden,  Neuen Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar hinzufügen


Die E-Mail Adresse wird nicht publiziert!

Bitte tragen Sie noch den Prüfcode ein. Dieser dient dazu automatisch generierte Spameinträge zu verhindern.





Neue Medien und Unterricht

Sinnvoller Einsatz von Computern und iPads in der Volksschule.
Ideen und Vorschläge
Tipps aus der Praxis
Unsere Empfehlungen geben wir nach bestem Wissen und Gewissen ab, übernehmen jedoch keine Garantie für das Gelingen.

Der Tipp :

Home

Apropos Werbung

Die Inhalte dieser Seite stelle ich allen frei zur Verfügung. Ich muss meine Kosten irgendwie decken.

Social Media









Die letzten Beiträge:

Neueste Apps:

Medienpädagogik:

Unterricht:

Lehrerlinks