Websektor.ch - zeitgemässer Unterricht

MAC OS
iPAD
UNTERRICHT
MEDIENBILDUNG
Fit - Bit für Bit!



besser Drucken mit Vorschau

Im Leopard hat sich der Druckdialog und deren Möglichkeit nur teilweise verändert, weil es jeder Software selbst überlassen wird, die Druckoptionen zu gestalten.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit auf gute Druckoptinen zurückzugreifen:
Benutze die Vorschau
Auf die Vorschau kannst du aus jedem Programm und Druckdialog gelangen.
Falls der Button "Vorschau" nicht vorhanden ist, wähle "PDF in Vorschau öffnen"




Einzelne Seiten drucken

nicht direkt hintereinanderliegend: Aktiviere die Seiten in der Seitenleiste der Vorschau (Klicke sie mit gedrückter Befehlstaste an) danach Befehl "Drucken" und nur die ausgewählten seiten werden aus dem Drucker ausgegeben.


Ausschnitte drucken

Wähle in der Vorschau das Werkzeug "Auswählen" Nun wählst du aus den Werkzeugen die Option "Beschneiden" und der markierte Ausschnitt wird auf die ganze Druckseite vergrössert und ausgedruckt. Willst du keine Vergrösserung, wähle die Option:"Keine automatische Seitenskalierung" im Druckdialog.
Bilder drucken

Mit der Vorschau kannst du bequem mehrere Bilder, oder auch nur Ausschnitte, auf einer Seite ausdrucken.
  • Ziehe die Bilder auf das Programmsymbol der Vorschau oder wähle mit der rechten Maustaste "öffnen mit" der Vorschau.
  • Die geöffnete Bilder kannst du nun bearbeiten, indem du Ausschnitte wählst und die Bilder beschneidest, diese die Farbe korrigierst etc.
Um die Originalbilder musst du dir keine Gedanken machen, denn diese werden nicht verändert, ausser du speicherst die Veränderungen am Schluss.
  • Beim Druckdialog (wenn du auf "drucken" klickst oder Apfeltaste plus "P" drückst) bekommst du nun eine grossartige Auswahl: du kannst die Grösse der Bilder auf die ganze Seite anpassen, zum Beispiel das Papier füllen.
  • Du kannst auch mehrere Bilder auf die gleiche Seite drucken, was bei tuerem Fotopapier sicherlich wichtig sein kann.

  

Kommentare

0 Kommentare gefunden,  Neuen Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar hinzufügen


Die E-Mail Adresse wird nicht publiziert!

Bitte tragen Sie noch den Prüfcode ein. Dieser dient dazu automatisch generierte Spameinträge zu verhindern.





Neue Medien und Unterricht

Sinnvoller Einsatz von Computern und iPads in der Volksschule.
Ideen und Vorschläge
Tipps aus der Praxis
Unsere Empfehlungen geben wir nach bestem Wissen und Gewissen ab, übernehmen jedoch keine Garantie für das Gelingen.

Der Tipp :

Home

Apropos Werbung

Die Inhalte dieser Seite stelle ich allen frei zur Verfügung. Ich muss meine Kosten irgendwie decken.

Social Media









Die letzten Beiträge:

Neueste Apps:

Medienpädagogik:

Unterricht:

Lehrerlinks