Websektor.ch - zeitgemässer Unterricht

MAC OS
iPAD
UNTERRICHT
MEDIENBILDUNG
Fit - Bit für Bit!



Benutzerordner

Home - Auch für Windows Benutzer
Der Benutzerordner und die wichtigsten Unterordner
Diese Struktur wird von etlichen Programmen verwendet. Du kannst deine Daten jedoch auch in andere Ordner speichern.

Im Benutzerordner von Mac OS X 10.4 befinden sich – ähnlich wie bei Windows XP – die folgenden Unterordner:

Schreibtisch

Im Ordner Schreibtisch findest du alle auf dem Schreibtisch abgelegten Ordner, Dateien und Aliase – unter Windows XP Verknüpfungen genannt. Halte diesen Ordner möglichst sauber, denn je mehr Dateien, desto langsamer kann die Maschine werden!

Dokumente

Im Ordner Dokumente legen die einzelnen Benutzer ihre Textdateien, PDFDateien, Tabellen und dergleichen ab.

Library

Analog zum Ordner Macintosh HD/ Library im Hauptverzeichnis des Macintosh werden hier Programmbestandteile installierter Anwendungen, deren
  • Einstellungen (Preferences),
  • Systemerweiterungen (Library,
  • Application Support, etc.),
  • Hilfedateien (Help) und
  • Programmlizenzen (Preferences) abgelegt.
Der Unterschied ist allerdings der, dass es sich dabei jeweils um benutzerspezifische Dateien handelt. Andere Benutzer haben darauf keinen Zugriff. Da diese Dateien in der Regel nur im Benutzerordner abgelegt werden, können sie die Stabilität des Gesamtsystems nicht beeinträchtigen, wie dies bei Windows XP Home oft der Fall ist. Nur für das ganze System und alle anderen Benutzer relevante Bestandteile werden in den Ordnern
  • Macintosh HD/System und
  • Macintosh HD/Library abgelegt.
Leider halten sich nicht alle Programmierer daran und so landen in diesen Ordner ab und zu auch Dateien, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.


Bilder

Der Ordner Bilder enthält zum Beispiel deine zusätzlichen Schreibtischhintergründe und deine Fotosammlung, falls du für den Import und die Verwaltung der Digitalfotos iPhoto ’06 verwendest.


Musik

Hier finden du die Musikbibliothek von iTunes, in der du deine Musikdateien verwalten und organisieren kannst.


Filme

Im Ordner Filme legst du deine eigenen Filme und Videos ab.
Öffentlich
Der Ordner Öffentlich (public) dient dem Datenaustausch mit anderen Anwendern.
Lege dort alle Daten ab, die auch anderen Benutzer zur Verfügung stehen sollen.

  

Kommentare

0 Kommentare gefunden,  Neuen Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar hinzufügen


Die E-Mail Adresse wird nicht publiziert!

Bitte tragen Sie noch den Prüfcode ein. Dieser dient dazu automatisch generierte Spameinträge zu verhindern.





Neue Medien und Unterricht

Sinnvoller Einsatz von Computern und iPads in der Volksschule.
Ideen und Vorschläge
Tipps aus der Praxis
Unsere Empfehlungen geben wir nach bestem Wissen und Gewissen ab, übernehmen jedoch keine Garantie für das Gelingen.

Der Tipp :

Home

Apropos Werbung

Die Inhalte dieser Seite stelle ich allen frei zur Verfügung. Ich muss meine Kosten irgendwie decken.

Social Media









Die letzten Beiträge:

Neueste Apps:

Medienpädagogik:

Unterricht:

Lehrerlinks